02.12.20
Der Tourismus ordnet sich komplett neu

Berchtesgadener Land - Fünfzehn Jahre lang hat eine einzige Organisation fast das ganze Berchtesgadener Land touristisch vermarktet: die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, kurz BGLT. Mit dem Ausstieg der Talkesselgemeinden ändert sich das jetzt – und auch andere Gemeinden können diesem Beispiel folgen.
Mit Start des neuen Jahres wollen die fünf Gemeinden im Raum Berchtesgaden ihre Urlaubsziele und Freizeitmöglichkeiten wieder selber vermarkten. Sie wollen diese Aufgaben in die Hände ihrer eigenen „Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee“ legen.
Auch Gemeinden aus dem nördlichen Landkreis sprechen in den nächsten Wochen darüber, ob sie diesem Beispiel folgen. Anger hat am Dienstagabend schon zugestimmt. Die Gemeinde kündigt die bisherige Vereinbarung mit der BGLT zum Jahreswechsel und führt ab sofort Verhandlungen, zu welchen Bedingungen auch sie sich in Zukunft von der „Tourismusregion Berchtesgadener-Königssee“ vermarkten lassen kann. In Piding bespricht der Gemeinderat nächste Woche einen ähnlichen Schritt.
Die BGLT soll sich in Zukunft hauptsächlich auf Bad Reichenhall konzentrieren.